Seien Sie dabei!

Unternehmen aus Ostfriesland treffen sich regelmäßig. Seien das nächste Mal auch Sie dabei!

ÜBER DAS UNTERNEHMERTREFFEN

Gründung

Ein gutes Netzwerk für Geschäftsfreunde im Nordwesten zu schaffen war und ist das erklärte Ziel von Jürgen Brüna. Eine übergreifende Plattform für Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler sowie für engagierten Führungskräfte und Studenten bietet allen Beteiligten große Vorteile. Deshalb initiiert er als Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Nordwest das Unternehmertreffen, in den ersten Jahren in Kooperation mit dem Unternehmerstammtisch LPR (Joachim Linde).

Jürgen Brüna erkannte, dass es den Unternehmen erhebliche Vorteile bringt, wenn sie sich als Geschäftsfreunde zusammen tun und sich gegenseitig unterstützen. Sein Ziel war es von Anfang an, die Firmen und Unternehmen an einen Tisch und damit in einen Dialog zu bringen. Zum Unternehmertreffen Nordwest kommen an jedem letzten Donnerstag im Monat regelmäßig etwa 50 bis 80 Teilnehmer. Damit ist das Unternehmertreffen Nordwest eines der größten, regelmäßig tagenden Unternehmertreffen in ganz Niedersachsen.

Ziele

Das Unternehmertreffen Nordwest ermöglicht:

  • interessante Vorträge zu hören
  • spannende Workshops zu erleben
  • sich gegenseitig kennenzulernen
  • Geschäftsfreundschaften zu schließen
  • Geschäfte anzubahnen
  • positive Firmenkultur zu fördern
  • gemeinsame Probleme zu lösen
  • den Dialog von Unternehmerinnen und Unternehmern
  • den Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Firmen
  • das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder durch besondere Events
  • gemeinsame  Größenvorteile für die Mitgliedsunternehmen zu generieren
  • gemeinsam Spaß zu haben und schöne Abende im Kreis von anderen Selbstständigen zu erleben.

Forum

Das Unternehmertreffen Nordwest hat sich für viele Unternehmen inzwischen zu einer festen Größe etabliert. Bereits wenige Monate nach der Einführung gibt es bereits mehr als 80 zahlende Mitglieder. In der Facebook Gruppe sind über 1000 Selbstständige und leitende Angestellte vertreten. Die Tendenz ist weiterhin stark steigend. Deshalb zögern Sie nicht:

Neues Angebot des Unternehmertreffens Nordwest:

Unsere Mitglieder

 

Interessante Vorträge und Workshops

Bei jedem der Treffen, jeweils am letzten Donnerstag im Monat ab 18.00 Uhr, steht ein Vortrag oder ein Workshop im Mittelpunkt. Themen aus den Bereichen Marketing, Recht, Finanzen, Mitarbeiterführung und Motivation bilden dabei zumeist die Schwerpunkte. Vortragsbeginn ist um 18.30 Uhr. Wir treffen uns im Sparkassenhaus der Sparkasse LeerWittmund in Leer.

Sind Sie neugierig geworden? Melden Sie sich einfach hier für das das nächste Treffen an, um unser Netzwerk kennen zu lernen.

Überblick über bisherige Veranstaltungen

Februar 2018: Mehr Erfolg mit Facebook#2

Foto: Han Gerretsens

In dieser Veranstaltung geht es um bezahlte Anzeigen auf Facebook. Schon für wenige Euro kann eine große Reichweite erzielt werden.

Was aber muss ich bei der Schaltung von Facebook-Werbung beachten? Wie funktioniert das? Was für verschiedene Möglichkeiten habe ich, eine Anzeige zu schalten? Und lohnt sich Facebook-Werbung überhaupt?

Die Referentin Lina Christmann geht diesen Fragen auf den Grund und wird dieses Thema mit vielen praktischen Beispielen erläutern. In einem praktischen Teil werden zudem Ergebnisse des Live-Experiments im Januar vorgestellt und in den Kontext dieses Abends eingebunden.

Januar 2018: Mehr Erfolg mit Facebook#1

 

 

Facebook wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Die Nutzerzahlen in Deutschland steigen nach wie vor, das Durchschnittsalter in Deutschland liegt mittlerweile bei über 30 Jahren und auch zunehmend viele Unternehmen verfügen über eine Facebook-Seite. Grund genug, auch im Unternehmertreffen Nordwest weiter über Facebook zu referieren.

Am Anfang dieser Veranstaltung starten wir ein Live-Experiment. Dazu bitte Handys (oder Tablets) mitbringen! Wer kein Facebook Profil hat, kann bei Interesse vorher ein eigenes Profil anlegen (und ggf. danach wieder löchen).

Dann startet der eigentliche Vortrag. Die Referenten Lina Christmann und Jürgen Brüna werden dabei grundlegende Themen behandeln und diskutieren: Welche Bildgröße ist optimal, gibt es richtige oder falsche Tageszeiten für meine Beiträge und wie oft sollte ich eigentlich posten? Und was verändert sich gerade bei Facebook (was wir vielleicht nur unbewusst wahrnehmen, aber große Auswirkung hat)? Auf jeden Fall wird spannend – und praktisch. Im Anschluss an den Vortrag kommen wir auf das Live-Experiment zurück, werten aus und ziehen Fazit.

Oktober 2017: Vermarkte Dich erfolgreich online #3: Email-Marketing

Was bringt mir eigentlich E-Mail-Marketing, was muss ich im Vorfeld beachten und welche Software benutze ich? Wie generiere ich Adresse, wie funktioniert E-Mail-Automation und wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Referentin Lina Christmann in ihrem dritten Vortrag zu Themen des Online-Marketings im Unternehmertreffen Nordwest. Zudem wird sie die praktische Anwendung anhand eines kostenlosen E-Mail-Tools demonstrieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden und praktischen Abend. Anschließend gibt es noch ein Business-Speeddating.

September 2017: Erfolgreich expandieren
Was hat unternehmerischer Wachstum mit Rating zu tun?

Viele Unternehmer möchten expandieren. Mit einer Expansion verfolgen sie das Ziel, neue Märkte zu erschließen, die Mitarbeiterzahl zu erhöhen, neue Filialen zu eröffnen oder neue Produkte anzubieten. Dabei ist es egal, wie groß ein Unternehmen ist: Wer erfolgreich expandieren will, sollte die Expansionsauswirkungen in den zehn wichtigsten Unternehmensbereichen kennen.

Genau darum geht es in diesem Vortrag: Wie wichtig sind diese zehn Unternehmensbereiche für die Expansion und was kann ich in der Praxis tun, um mein gesundes Wachstum zu unterstütze? Weitere Handlungsanweisungen gibt der Referent Jakob Linnemann anhand eines Online-Videos, das jeder Teilnehmer kostenfrei erhält. In einem Interview befragt Jakob Linnemann schließlich noch Jürgen Vredenborg, den Inhaber von Vredenborg Großküchen, Emden, zu seinen Erfahrungen und Tipps aus der Praxis.

August 2017: Authentisch leben. Erfolgreich überzeugen, führen, verkaufen
Plötzlich Chef, aber nie gelernt, wie Mitarbeiterführung wirklich geht? Das ist ein häufiges Problem, nicht nur bei jungen Firmen. So werden viele, eigentliche gute Mitarbeiter, stetig demotiviert und kündigen innerlich. Die Führungskraft bleibt letztlich allein mit der Verantwortung zurück …

Kompetentes Führen setzt eine authentische Persönlichkeit voraus: Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Integrität. Wer als Führungskraft authentisch sein möchte, muss Worte und Taten in Einklang bringen, andernfalls werden Mitarbeiter ihn nie respektieren. Wer sich auf loyale Mitarbeiter stützen möchte, muss eine Beziehung zu ihnen aufbauen und Übereinstimmungen finden mit denen, deren Unterstützung er sich wünscht.

Wir schlagen bei diesem Vortrag zentrale Schneiden in das Dickicht von Führung und Kommunikation. Als Unternehmensberater und Sozialpädagoge hat es sich Jürgen Brüna zur Aufgabe gemacht, Führungskräfte, Gründer sowie kleine und mittlere Firmen im Bereich der Mitarbeiterführung und Kommunikation zu schulen.

Juli 2017: Fünf wesentliche Faktoren für mehr Erfolg

Wenn Du dein Unternehmen noch erfolgreicher machen willst, dann komm zum Unternehmertreffen Nordwest.

„Wer nicht ständig besser wird, ist nicht lange gut genug!“

Unser Referent ist sicher: „Es gibt auf dieser Erde einfach bestimmte Gesetzmäßigkeiten, an die wir gebunden sind. Stelle Dir vor, Du kannst ein fantastisch aussehendes Flugzeug bauen. Dieses Flugzeug wird jedoch keinen Zentimeter vom Boden abheben, wenn Du es nicht im Einklang mit den physikalischen Gesetzen wie der Schwerkraft gebaut hast.
Wenn es also Gesetzmäßigkeiten in der Natur gibt, warum sollte es sie dann nicht auch in der Unternehmerwelt geben? Wenn Du diese Gesetzmäßigkeiten beachtest, wird auch Dein Unternehmen endlich abheben und Dir mehr Geld einbringen!“

Was erwartet Dich?

Matthias Aumann zeigt Dir anhand seiner companybest Erfolgsformel, wie Du dein Unternehmen profitabel machst und mit weniger Zeitaufwand führen kannst. Mit diesen Strategien, Systemen und Denkweisen hat er es innerhalb von 4 Jahren geschafft, ein traditionelles Handwerksunternehmen auf rund 60 festangestellte Mitarbeiter aufzubauen. Außerdem öffnet er Dir die Welt in seine geheimen Marketingstrategien, mit deren Hilfe du sofort mehr Umsatz erzielen kannst.

Juni 2017: MakeIT! Vermarkte Dich erfolgreich online#2:

Suchmaschinenmarketing

Bei diesem Treffen geht es um eine Einführung in das Suchmaschinenmarketing mit seinen beiden Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenanzeigen (SEA).

Neben zahlreichen Tipps und Strategien für kleine Unternehmen und Gründer zur Verbesserung ihres Rankings und der Erhöhung ihrer Sichtbarkeit im Internet wird die Referentin u.a. Tools wie Google Analytics, Google Business, Google Search Console und Google AdWords vorstellen und den Einstieg in die praktische Suchmaschinenoptimierung anhand eines SEO-Tools erklären.

Ein dritter Teil der Veranstaltung wird im Oktober folgen (E-Mail-Marketing, Content-Marketing).

Referentin: Lina Christmann, Lina Christmann Marketing

Anschließend stellt Jürgen Brüna einige spannende Tools zum Mentalen Training vor.

Ich bin Mitglied und Netzwerkpartner im Unternehmertreffen Nordwest, weil ich hier einfach perfekt netzwerken kann.

Christian Köhler

Vertrieb Geschäftskunden, Phone-Point GmbH, Leer

Ich bin Mitglied und Netzwerkpartnerin im Unternehmertreffen, weil ich hier viele Partner und Freunde treffe.

Anja Sassen

Prokuristin, ZPN Service, Leer

Ich bin Mitglied im Unternehmertreffen Nordwest, weil jeder Unternehmer den Erfolgsfaktor "Netzwerken" nutzen sollte.

Matthias Aumann

Vorstand, Aumann:Grün AG

Ich bin Mitglied im Unternehmertreffen Nordwest!

 

 

Initiator und Moderator Jürgen Brüna

Im Hauptberuf ist Jürgen Brüna Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Nordwest in Rhauderfehn. Er hat nach einer kaufmännischen Ausbildung Sozialpädagogik studiert und im Anschluss daran fast 20 Jahre als Diakon bzw. Gemeindepädagoge in der Evangelischen Kirche gearbeitet. Dort hat er einen Jugend-Reisedienst aufgebaut, den er im Anschluss daran als Akzente Reisen GmbH privat weiter geführt hat. Die Akzente-Reisen hat er nach über 10 Jahren 2008 erfolgreich verkauft, um sich ganz der Beratung von Menschen und Unternehmen widmen zu können.

Jürgen Brüna ist

Werden Sie Mitglied ...

… und zahlen Sie nie wieder Eintritt.