Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Unternehmertreffen Leer: Gründen ohne Stolperfallen – praxiserprobt & steuerlich sicher

05. Februar um 18:00 bis 21:00
15€

Erfahre, wie du steuerlich und rechtlich von Anfang an richtig startest , mit echten Praxisbeispielen und direkten Einblicken zweier junger Unternehmerinnen.

Wie gelingt der Schritt in die Selbstständigkeit wirklich?
Was müssen Gründer:innen steuerlich und rechtlich wirklich wissen, ohne sich im Paragrafen-Dschungel zu verlieren?

Ralf Elsner und Remo Garrels, beide Geschäftsführer der AS Steuerberatungsgesellschaft mbH führen durch die wichtigsten Schritte vor und nach der Gründung und zeigen kompakt, was wirklich zählt.

Statt eines klassischen Vortrags erwartet dich ein 30-minütiger roter Gesprächsleitfaden, in dem jederzeit Fragen eingeworfen werden können.
Besonders spannend: Zwei junge Unternehmerinnen, die gerade selbst gegründet haben, geben exklusive Einblicke in ihre Erfahrungen direkt aus ihrem ersten Gründungsjahr.

Speaker:

Ralf Elsner, Geschäftsführer, AS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Ralf Elsner begleitet seit vielen Jahren Gründer:innen, Startups und kleine Unternehmen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Mit seinem Team unterstützt er nicht nur steuerlich, sondern hilft dabei, die richtigen Entscheidungen von Anfang an zu treffen, Stolperfallen zu vermeiden und Strukturen aufzubauen, die langfristig funktionieren.

Remo Garrels, Geschäftsführer, AS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Als Geschäftsführer der AS Steuerberatungsgesellschaft mbH bringt Remo Garrels ebenfalls eine umfassende Erfahrung in der Begleitung von Gründer:innen und jungen Unternehmen mit. Er verbindet steuerliche Erfahrung mit praktischem Know-how aus der täglichen Arbeit mit Startups und Selbstständigen, verständlich, nahbar und praxisorientiert.

Lebendig, praxisnah, ohne Fachchinesisch und mit echter Hands-on-Erfahrung

Was ist kurz vor der Gründung und danach wichtig

Ein kompakter, praxisnaher Überblick über alles Wichtige rund um Gründung, Steuern, Rechtliches und Organisation, perfekt für alle, die kurz vor der Gründung stehen, gerade begonnen haben oder im ersten Jahr sind.

Dein Mehrwert im Überblick
  • Rechtsform richtig wählen: Einzelunternehmen, GbR, GmbH, UG – Auswirkungen auf Steuern & Haftung
  • Businessplan, Finanzierung, Fördermittel: steuerliche Anforderungen & Fallstricke
  • Formal korrekt starten: Anmeldung, steuerlicher Erfassungsbogen, Fristen, Steuernummer & USt-IdNr.
  • Umsatzsteuer zum Start: Kleinunternehmer oder Regelbesteuerung?
  • Ertragsteuern planen: Einkommen-/Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Vorauszahlungen
  • Buchführung & Belege: Systeme, digitale Ordnung, GoBD, Kasse/EC/Online-Zahlungen
  • Personal & Sozialversicherung: erste Mitarbeitende, Minijobs, Lohnsteuer, Scheinselbstständigkeit
  • Typische Fehler im 1.–3. Jahr
  • Live-Erfahrungen: zwei Jungunternehmerinnen berichten aus ihrem Gründungsalltag

 

Location & Catering

Das Unternehmertreffen findet in den Räumen der WEMA in Leer statt.
Bitte beachten Sie, dass unser Raumsponsor eine neue Adresse hat!

Wichtige Informationen im Überblick

  • Ort: Wema – friends of work Leer, Groninger Straße 78, 26789 Leer
  • Datum: Donnerstag, 05.02.2026
  • Einlass: ab 18:00 Uhr
  • Vortragsbeginn: 18:30 Uhr
  • Eintritt: Mitglieder kostenlos, Tagesgäste 15 € (Abendkasse)
  • Eine Anmeldung ist erforderlich

Jetzt anmelden und dabei sein

Ein inspirierender, praktischer und interaktiver Abend, ideal, um mit Klarheit und Selbstvertrauen in die eigene Gründung zu starten.
Die Plätze sind begrenzt.

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort