Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Unternehmertreffen Oldenburg: Warum Ihre Kunden wirklich kaufen – und warum sie es selbst nicht wissen

01. Oktober um 18:00 bis 21:00
15€

01. Oktober 2026 | Veranstaltungsort wird in Kürze bekannt gegeben

Warum kaufen Menschen ein Produkt oder entscheiden sich für eine bestimmte Dienstleistung? Die Antwort darauf ist oft überraschender, als viele Unternehmen vermuten.

In seinem Vortrag zeigt Hansjörg Fuhrken, warum die klassische Zielgruppensegmentierung nach Alter, Geschlecht oder Einkommen häufig in die Irre führt. Stattdessen erfahren Sie, weshalb emotionale Grundbedürfnisse den entscheidenden Einfluss auf Kaufentscheidungen haben – und wie dieses Wissen die eigene Kommunikationsstrategie nachhaltig verändern kann.

Unser Speaker: Hansjörg Fuhrken

Hansjörg Fuhrken ist Kreativstratege, Markenhirte und Diplom-Designer für Visuelle Kommunikation. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt er Marken- und Kommunikationsstrategien für nationale und internationale Unternehmen.

Seine Stationen als Executive Creative Director, Prokurist und Geschäftsführer führten ihn unter anderem zu Ogilvy, McCann und Wunderman/VML. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Erfahrungen auf Unternehmensseite, unter anderem bei MediaMarktSaturn. Heute verbindet er strategisches Denken mit einem tiefen Verständnis für die emotionalen Mechanismen erfolgreicher Markenkommunikation.

Ihr Mehrwert

Kaufentscheidungen sind zu 70 bis 95 Prozent emotional motiviert. Dennoch nennen Kunden häufig rationale Gründe für ihre Entscheidung, weil die tatsächlichen Motive oftmals unbewusst oder sozial nicht präsentabel sind.

Der Kern des Vortrags: Wer seine Zielgruppen nach emotionalen Grundbedürfnissen – beispielsweise Selbstwirksamkeit, Eskapismus oder Zugehörigkeit – segmentiert, versteht nicht nur, warum Menschen kaufen, sondern auch wann und in welcher Stimmung sie bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen. Dieses Verständnis verändert nicht zwangsläufig das Produkt, aber ganz sicher die Kommunikationsstrategie.

Das erwartet Sie

  • Warum demografische Zielgruppensegmentierung häufig in die Irre führt.
  • Weshalb Kaufentscheidungen überwiegend emotional motiviert sind.
  • Warum Kunden rationale Gründe nennen, obwohl sie emotional entscheiden.
  • Wie emotionale Grundbedürfnisse eine neue Sicht auf Zielgruppen ermöglichen.
  • Warum dieses Wissen die Kommunikationsstrategie nachhaltig verändern kann.

Gastgeber vor Ort

Durch den Abend begleitet Sie unser Standortleiter Christian Liebezeit, der Sie herzlich in Oldenburg willkommen heißt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für einen inspirierenden Austausch sorgt.

Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort in Oldenburg wird derzeit noch bekannt gegeben und rechtzeitig vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Wichtige Informationen im Überblick

Datum: Donnerstag, 01. Oktober 2026
Veranstaltungsort: Wird in Kürze bekannt gegeben.
18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr Vortragsbeginn
20:00 Uhr offenes Netzwerken und Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich.
Eintritt: Für Mitglieder des Unternehmertreffens Nordwest kostenlos.
Tagesgäste zahlen 15 € an der Abendkasse.

Jetzt anmelden

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag mit neuen Perspektiven auf Kaufentscheidungen, Marketing und Kommunikation. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Details

Veranstalter